|
|
Jede Teamentwicklung ist einzigartig, sie ist eine Mischung aus Training, Mediation, Moderation und Supervision. Daher entwickeln wir mit Ihnen eine individuelle Architektur, die Ihrer Situation und Ihrem Anliegen gerecht wird. Um erfolgreich und nachhaltig die Unternehmensziele zu verwirklichen ist es notwendig, die Ressourcen, Kenntnisse, Motivation aller Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einzubinden.
In einer gelungenen Teamentwicklung haben wir die "harten" und die "weichen" Faktoren gleichermaßen im Blick und berücksichtigen deren Wechselwirkungen. Das offene Ansprechen und Aufarbeiten der relevanten Themen und Konflikte ermöglicht gegenseitiges Vertrauen und das Finden praxisbezogener Lösungen. Wir wollen mit Ihnen eine Kooperationsarena und einen "angstfreien Raum" eröffnen, in der wir mit sachlichen Themen und Emotionen lösungsorientiert und kompetent umgehen.
Anlässe von Teamentwicklungen
|
Sie haben ein neues Team und brauchen einen geeigneten Einstieg
|
|
Sie wollen eine Standortanalyse: "Wo steht mein Team?" - ist auch bei bestehenden Teams sinnvoll
|
|
Sie stecken in großen Veränderungen, sind von Umstrukturierungen betroffen und brauchen eine gemeinsame Ausrichtung
|
|
Sie benötigen eine Optimierung von externen und internen Schnittstellen
|
|
Sie befinden sich immer wieder in den gleichen Konflikten mit ihrem Team
|
Ziele einer Teamentwicklung
|
Merkmale leistungsfähiger Teams entdecken
|
|
Verbesserung der Kommunikation und der Prozesse im Team
|
|
Klärung von Rollen, Führungsstruktur und persönlichen Beziehungen
|
|
Verbesserung der Zusammenarbeit und Steigerung der Effizienz
|
|
Erhöhung der Zufriedenheit aller Teammitglieder
|
|
Verbindliche Maßnahmen in den Arbeitsalltag integrieren
|
Inhalte
|
Abklären der Beziehungen untereinander und zur Führungskraft
|
|
Identifizierung der Störfaktoren und der Stärken unserer Zusammenarbeit
|
|
Feedbackprozesse im Team initiieren und gegenseitige Erwartungen klären
|
|
Durch verbindliche Konfliktbewältigungsstrategien sich von Altlasten befreien und tragfähige Kompromisse und Synergien entwickeln
|
|
|
|