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Konflikte gehören zum festen Bestandteil des Berufsalltags. Meinungsverschiedenheiten, Auseinandersetzungen, Zielkonflikte, Rivalitäten und Missverständnisse sind nur einige mögliche Formen. Dabei kommt es häufig in zwischenmenschlichen Beziehungen zu emotionalen Konflikten jeder Art, und zwar besonders dann, wenn die individuellen Bedürfnisse nicht zusammen passen. Diese können Menschen im beruflichen Alltag sehr belasten, die Motivation und Produktivität stark beeinträchtigen. Ganze Teams und Organisationen können durch solche Konflikte stark beschädigt werden. Solche Konflikte gehen auch oft einher mit hohem Stresserleben bei den Beteiligten und mit allen negativen Folgen von Stress.
Wie gehen Sie mit Konflikten um? Konfliktmanagement ist die Chance eine Kultur in Ihrem Unternehmen bzw. Ihrer Organisation zu schaffen, die es ermöglicht die fruchtbaren Potentiale aus Konflikten gewinnbringend zu nutzen und die Motivation hoch zu halten. Mit der Klärung von Konflikten schaffen Sie zudem Raum für das eigentlich "Wichtige".
Ohne Konflikte gäbe es weniger Entwicklung, Kreativität und Veränderungsenergie. Sie bringen Unterschiedlichkeiten, Probleme, Fehler und Irrtümer an die Oberfläche und lassen diese sichtbar werden.
Inhaltliche Themen und Schwerpunkte
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Konfliktmanagement als Führungsaufgabe
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Meine Rolle als Führungskraft, wann muss ich bei Konflikten intervenieren
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Motive und Ursachen von Konflikten erkennen und wahrnehmen
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Konflikte innerhalb von Teams oder Gruppen im betrieblichen Alltag erkennen und lösen
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Bei Interessenkonflikten zwischen Bereichen, Abteilungen oder Gruppen handlungsfähig bleiben
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Grundhaltungen und typische Verhaltensmuster in Konfliktsituationen
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Konfliktarten und -einstellungen der Konfliktbeteiligten
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Die Dynamik von Konflikten - die Stufen der Eskalation
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Unverständnis, Konfusion und Widerstand bei der Umsetzung organisatorischer Veränderungen
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"Spielregeln": Mit Mitarbeitern verbindliche Vereinbarungen treffen
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